Projekt Netzgerät 30V/2A                   

Dieses Netzgerät wurde von mir als Schulprojekt entwickelt.

Hier noch ein paar theoretische Dinge dazu sowie die Eagle-Dateien:

Es ist meist ausreichend und einfach und kompakt aufgebaut.
 

Die Regelung wird durch den "alten" L200 realisiert.
Ich denke die Regeleigenschaften dürften den meisten Hobbybastlern genügen.

Interessant ist die einstellbare Strombegrenzung. Durch D5 lässt diese sich etwa logarithmisch einstellen. So kann man den Strom z.B. auf
1mA sehr feinfühlig einstellen um etwa LEDs zu testen.

Trafo

Für 30V Ausgangsspannung benötigt man einen 30V Trafo.
Dieser Umstand ist vielen Hobbyelektronikern nicht bekannt, die Theorie dazu interessiert auch die meisten nicht und
Differenzialgleichungen sind kompliziert.
Wichtig ist im Endeffekt eigentlich nur, dass die Spannung U1 nie geringer ist als die Ausgangsspannung
plus den Mindestspannungsfall am Regler. Eine zu große "Glättung" durch "dicke" Elkos führt zu einem kleinen
Stromflusswinkel und damit zu Spitzenströmen in Trafo und Gleichrichter.
Die Leistungselektroniker können sich ja gerne mal mit dem Thema Optimierung von 2Alpha beschäftigen ;-) 



Für unsere Berechnungen nehmen wir einfach mein Javascript Berechnungstool.

Und erhalten eine Ausgangsspannung von knapp 30V bei 2A mit dem 30V Trafo.    
Der Strom im Trafo geht etwa auf das 1,8fache also auf 3,6A hoch. Die Trafoleistung beträgt 30V*3,6A = 108VA.
Wir wählen einen Ringkern 2*15V 120VA

   
Der Vorregler
 

Konstantstromquelle:
Der Spannungsfall über LED1 liegt auch an der Reihenschaltung aus R1 und der Emitter-Basisstrecke von Q2. Da die Spannung UEB am Transistor ebenfalls einigermaßen konstant ist ergibt sich eine konstante Spannung an R1 und damit (Ohmsches Gesetz) ein konstanter Strom durch Q2.
Durch D7 wird nun die Summe der Spannungen UBE von Q3 und die Dropspannung am L200 auf etwa 5,6V geregelt.
Bei niedriger Ausgangsspannung fällt der Hauptanteil der Spannung und damit der größte Teil der Verlustleistung an Q3 ab.
Im Leerlauf verhindert D6 eine unzulässig hohe Spannung an IC2.

    

 
 

Bei diesem Netzgerät habe ich Q3 und IC2 auf einen alten CPU-Kühler geschraubt und im Gehäuse
(mit Lüftungsschlitzen) untergebracht. Der kleine Lüfter wird einfach über einen NTC-Widerstand
an 12V angeschlossen.